Weil Klimaschutz für Schüler oft eine sehr theoretische Angelegenheit ist, organisierten wir am Ökopark einen KLAR! Klimaworkshop mit viele Experimenten und Arbeitsstationen.
Gemeinsam mit den Schülern reisten wir durch die verschiedenen Ökosysteme auf unserer Erde. Mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels global und regional besser zu verstehen. Von den Korallenriffen und Ozeanen, der Atmosphäre und der Arktis, bis zu den regionalen Auswirkungen in der Region Hartberg bekamen die Schüler einen Eindruck, was der Klimawandel verursacht, wie wir handeln und uns anpassen können.
Durch selbständige Experimente erforschten wir die Auswirkungen von CO2 in Zusammenhang mit Ozeanversauerung, Erderwärmung und Eisschmelze. Durch CO2-Messungen im Gewächshaus und am Ökoparkgelände konnten wir die Werte miteinander vergleichen und auswerten. Mithilfe von Molekülmodellen wurde erklärt, welche Treibhausgase in unsere Atmosphäre die meisten Probleme verursachen.
Klimaworkshop am Ökopark Hartberg (c) S. Oldeboom
KLAR! Managerin Serena Oldeboom
T: 03332 62250144
E: serena.oldeboom@oekopark.at
Zwei neue E-Ladepunkte für die Bewohner:innen im Siedlungsgebiet Ost
Mit der Inbetriebnahme der zwei Ladepunkte in der Angerstraße gibt es schon über 80 Ladepunkte in Hartberg für die Mobilität der Zukunft.
Energie Hartberg senkt die Strompreise und investiert auch 2025 in zukunftssicheres Stromnetz
Durch die Weiterführung des kontinuierlichen Ausbaus unseres Stromnetzes ermöglichen wir eine sichere Energiezukunft. Dabei stehen Versorgungssicherheit, Zukunftsfähigkeit und die Integration erneuerbarer Energiequellen im Fokus.
Nachhaltige Investition beim Hartberger Saubermacher – Neues Pressmüllfahrzeug mit Elektroaufbau im Einsatz
Die Saubermacher setzen auf umweltfreundliche Technologie: Mit einem hochmodernen Pressmüllfahrzeug mit elektrischem Aufbau werden neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit gesetzt.