Die Stadtwerke Hartberg in ihrer Funktion als Netzbetreiber haben sich höchster Sicherheit und Zuverlässigkeit genauso verschrieben, wie der Nachhaltigkeit und dem Trend zur Digitalisierung in der Energiebranche. Neue Techniken und Technologien, die einen Beitrag zum unerlässlichen Klimaschutz leisten, haben für die Stadtwerke Hartberg hohe Priorität.
Mit den neuen intelligenten – smarten – Stromzählern erhalten Sie einen einfachen Überblick über Ihr Stromverbrauchsverhalten. Damit schaffen wir die Basis für ein umweltbewusstes Energiemanagement. Intelligente Stromzähler (Smart Meter) ersetzen die alten Ferraris-Zähler als neue Messeinrichtung. Die konsumierte Energie wird ab sofort nicht mehr mechanisch, sondern
in Echtzeit digital gemessen und nach Bedarf mit höchsten Sicherheitsanforderungen aufgezeichnet.
Die Übertragung und Bearbeitung erfolgt in einem von den Stadtwerken Hartberg leitungsgebundenen, verschlüsselten und gesicherten Kommunikationsnetz. Der smarte Netzkunde profitiert künftig von guter Übersichtlichkeit und erhält zu jeder Zeit einen einfachen Überblick seines Verbrauchsverhaltens.
Anhand der neuen digitalen Informationen können das Stromverbrauchsverhalten entsprechend angepasst, ein möglicher hoher Stromverbrauch identifiziert und geeignete Maßnahmen zur Stromkostensenkung veranlasst werden. Die neue Zählertechnologie schafft die Grundlage für künftige smarte Stromtarife.
Mit Smart Meter kann online der Energieverbrauch abgerufen werden. Künftig wird es mit der Inanspruchnahme einer monatlichen Stromrechnung möglich sein, dass Sie nur die tatsächlich angefallenen Stromkosten bezahlen. Nachzahlungen gehören der Vergangenheit an.
Mit der neuen Zählertechnologie wird es Energieanbietern künftig möglich sein, noch flexiblere Tarife anbieten zu können. Auch die Nutzung von erneuerbarer Energie aus z. B. Photovoltaikanlagen wird noch einfacher und effizienter.
Durch einfache und plausible Darstellung des Verbrauches (bei OPT IN) kann das Verbrauchsverhalten einfach analysiert und verbessert werden. Die Folge ist Energieeinsparung mit gleichzeitiger Stromkostensenkung.
Das Zählerablesen eines Mitarbeiters der Energieversorgung gehört der Vergangenheit an. Zählerstände für z. B. Jahresabrechnung oder Wohnungswechsel können sofort elektronisch ermittelt werden.