Services

17.04.2023

„Grüne“ Ideen für einen klimafitteren Ökopark


Schüler:innen der de La Tour Schule davinci Hartberg präsentierten im Zuge eines Ideenwettbewerbs ihre Visionen für einen klimafitten Ökopark-Parkplatz. Nun wurde das Siegerprojekt gekürt.

Grüne Infrastruktur, was ist das? Damit beschäftigten sich die 1. – 4. Klassen der de La Tour Schulen davinci Hartberg intensiv im Zuge des Ideenwettbewerbs Grüne Infrastruktur für den Ökopark-Parkplatz – Deine Idee ist gefragt!“. Eingereicht wurden 10 großartige Projekte von Schüler:innen aller Schulstufen. Sie alle zeigten, dass die Kleinen von Heute, wenn es um Klimawandelanpassung und Ökologische Infrastrukturmaßnahmen geht, ganz große Ideen für Morgen haben.

Wissen und Handwerkszeug für „Morgen“

Ob Erdbeerfelder, Teiche, Blumenwiesen, Insektenhotels oder ganz viele Spiel- und Sportangebote – grün, lebendig und mit ganz viel Kreativität haben alle Gruppen ihr Wissen und „Handwerkszeug“ zum Thema „Grüne Infrastruktur“ unter Beweis gestellt. Mit einer Nasenlänge Vorsprung konnte das Siegerprojekt gekürt werden! Gratulationen und eine kleine Anerkennung gab es aber natürlich für alle Teilnehmer:innen – diese wurden von der KLAR! Managerin Eva Karner und dem Ökopark-Manager Markus Hummer persönlich überreicht.

Von grauer zu grüner Infrastruktur

Häuser, Mauern, Parkplätze, Straßen, einzelne Bäume und „zerstückelte“ Lebensräume für Tiere – diese „graue Infrastruktur“ prägt immer noch vielerorts den öffentlichen Raum. Mit „grüner Infrastruktur“ sind Gestaltungsmaßnahmen gemeint, die dem entgegenwirken sollen, wie etwa Grünbrücken, Ökokorridore, Wasserläufe sowie multifunktional genutzte Gebiete. Neben der höheren Lebensqualität für Tier und Mensch steht vor allem auch der Nutzen bei der Anpassung an klimatische Veränderungen wie z.B. Hochwasser oder Hitze im Fokus.

Siegerprojekt von den Schüler:innen: Emma S. & Richard (4. Schulstufe), Paul R. (3. Schulstufe), Phoebe & Max Z. (2. Schulstufe)

Ideenwettbewerb als Pilotprojekt

Mit der Ideenwettbewerb „Grüne Infrastruktur“ wurde als Pilotrojekt durchgeführt und sollte Schüler:innen an ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema spielerisch heranführen. Im kreativen Arbeiten wurde das eigenständige Erschließen der Fachinhalte unterstützt. Der Ideenwettbewerb förderte das selbstständige Ausprobieren und Experimentieren und die eigene Problemlösungs- und Handlungskompetenz. Der Beteiligungsgedanke wurde dadurch unterstützt, dass die Schüler:innen einen persönlichen Bezug zur vorgegebenen Aufgabenstellung hatten. Ursprünglich war der Ideenwettbewerb für alle Bevölkerungsgruppen der KLAR! Gemeinden ausgeschrieben. Großes Interesse und Offenheit herrschte vor allem bei den Schulen, die bereits im Rahmen von KLAR! Projekten in der Vergangenheit sich intensiv mit dem Thema „Klimawandelanpassung“ beschäftigt haben.

Hier geht es zur Präsentation


Der Ideenwettbewerb „Grüne Infrastruktur“  wurden als Projekt im Rahmen des Programms KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) umgesetzt.

Kontakt

Mag. Martina Schuh, BA, MBA
T: 03332 62250 172
E: klar@stadtwerke-hartberg.at

KLAR! WIRTSCHAFTSREGION HARTBERG
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

News
06.12.2023

Neue E-Ladestationen bei der Kirche Maria Lebing

Die Stadtgemeinde Hartberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Energie Hartberg die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Elektro-Ladestationen bei der Kirche in Maria Lebing.

News
04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser