Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltet der Ökopark Hartberg (ein Unternehmen der Stadtwerke Hartberg) erstmalig einen Tag der offenen Tür. Am 20. Oktober 2023 öffnen um die 30 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen am Ökopark ab 09:30 Uhr ihre Pforten. Jeder ist willkommen, einen Blick hinter die Kulissen am Ökopark zu werfen. Spannende Führungen, Vorträge, Produktpräsentationen, Live-Musik, Kidscorner und Kulinarik warten auf die Besucher:innen.
1998 wurde der Ökopark Hartberg feierlich eröffnet. Tatkräftige Hartberger Visionär:innen haben damals die wesentlichen Zukunftsthemen erkannt und auf dem Gelände des ehemaligen Ziegelwerks den Tech-nologie- und Gewerbepark ins Leben gerufen. Die Grundpfeiler des Ökoparks und der dort angesiedelten Betriebe sind seit jeher Nachhaltigkeit, Öko- und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft, die Nutzung von erneuerbaren Energien sowie die umweltfreundliche Entsorgung und Verwertung von Abfällen. Heute bieten rund 50 angesiedelte Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen ca. 350 Arbeits-plätze und tragen aktiv zur Förderung dieser Prinzipien bei. Aus diesem Grund freuen sich die Betriebe des Ökoparks Hartberg, Sie am 20. Oktober 2023 zum Tag der offenen Tür einzuladen.
Die Eröffnungsfeier beginnt um 09:30 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung und einer KeyNote-Präsentation von Eco-Consultant und Psychologin Anna Pribil. Sie wird einen spannenden Einblick in die Bedeutung von Nachhaltigkeit geben. Das Eröffnungsprogramm wird mit einer Modenschau zum Thema Nachhaltigkeit der Schüler:innen der „de La Tour Schulen DaVinci Hartberg“ abgerundet.
Nach der Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen am Ökopark Hartberg kennenzulernen. „Der Ökopark Hartberg ist ein Ökosystem und damit deutlich mehr als die Summe der dort ansässigen Unternehmen. Viele wissen gar nicht, welche großartigen Betriebe am Hartberger Ökopark beheimatet sind, ein Blick ins Innere anlässlich des Tags der offenen Tür ist eine nicht alltägliche Gelegenheit.“, macht Christoph Ehrenhöfer, Geschäftsführer der Stadtwerke Hartberg und des Ökoparks Hartberg, neugierig.
Aktuelles Luftbild vom Ökopark Hartberg © Patrick Zink
Jeder der über 30 teilnehmenden Betriebe hat ein umfassendes Rahmenprogramm vorbereitet. Besucher:innen dürfen sich auf spannende Führungen, Vorträge, Aktionen, Gewinnspiele und vieles mehr freuen.
Für unsere jüngsten Gäste steht ein Kidscorner mit Hüpfburg, Bastelstation und Kinderschminken bereit. Ab 15:30 Uhr sorgt die Musikgruppe „Die Eiersparer“ sponsored by BB1 für Unterhaltung, und ein Bieranstich verspricht einen gemütlichen Ausklang. Für das leibliche Wohl sorgt das Bistro „Immergrün by BB1“ mit Robert Buchberger.
Wir freuen uns darauf, zahlreiche Kund:innen, Hartberger:innen, Geschäftspartner:innen, Schüler:innen und viele Interessierte aus nah und fern am 20. Oktober im Ökopark Hartberg willkommen zu heißen und gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
„Die Stadtgemeinde freut sich ihren wichtigsten Betrieb der Bevölkerung vorstellen zu können. Sie baut den Ökopark gemeinsam mit der Geschäftsführung stetig aus. Momentan sind über 350 Beschäftigte am Ökopark tätig„ so Bürgermeister Marcus Martschitsch.
Unermüdlicher Einsatz in unserem Stromnetzgebiet
Die Stromversorgung konnte nach dem orkanartigem Sturm bis auf ganz wenige Haushalte bereits wieder hergestellt werden.
Zukunft entdecken: Gymnasium Hartberg besucht Stadtwerke Hartberg im Rahmen der Berufsorientierung
Im Rahmen der Berufsorientierungstage haben am 26. Juni 130 Schüler:innen der 3. und 4. Unterstufe des Gymnasiums Hartberg die Stadtwerke Betriebe und den Ökopark besucht.
Hartberg setzt auf nachhaltigen Treibstoff HVO 100 für eine umweltfreundlichere Zukunft
Die Stadtwerke Hartberg Gruppe und die Stadtgemeinde Hartberg setzen erneut ein Zeichen für eine zukunftssichere Region und reduzieren die CO₂-Emissionen durch den Umstieg auf den umweltfreundlichen Treibstoff HVO 100.