Services

11.04.2023

Schüler:innen pflanzen Hecke als Messinstrument für Klimaveränderungen


Ab sofort hat auch die Gemeinde Greinbach eine „10-Jahreszeitenhecke“. Die 4. Klasse der Volksschule Greinbach pflanzte am inzwischen sechsten Standort in der KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg 20 Pflanzen, deren Beobachtung Rückschlüsse auf die Klimaveränderungen zulässt.

Knospen blühen, Bäume tragen Früchte – Pflanzen richten ihren saisonalen Zyklus nach Tageslänge, Temperatur und Witterung aus. Ändert sich durch den Klimawandel die Temperatur, ändert sich auch der Zyklus der Pflanzen. Das können interessierte Greinbacherinnen und Greinbacher nun dank der zwölf tüchtigen Schüler:innen der 4. Klasse Volksschule hautnah an einer „10-Jahreszeiten-Hecke“ beobachten.

Veränderungen der Natur werden für Kids sichtbar

Die Kinder haben, mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde, heimische Sträucher, wie etwa Hasel, Dirndlstrauch, Sal-Weide und Schlehe gesetzt. Zu beobachten ist die Hecke oberhalb des neu errichteten Feuerwehrhauses, entlang des Besucherparkplatzes mitten im Ortskern. Damit können nun in allen Gemeinden der KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg Naturbeobachtungen vorgenommen werden.

Alle Hecken wurden bewusst an zentralen Plätzen, gerade auch in der Nähe von Schulgebäuden, Spielplätzen und Freizeitstätten gepflanzt. Damit können vor allem auch (Schul-)Kinder jederzeit interessante Beobachten machen.

Österreichweite Pflanzaktionen

Auch in sieben weiteren Klimawandel-Anpassungsregionen in ganz Österreich wurden in den vergangenen drei Jahren 10-Jahreszeitenhecken gepflanzt. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) konzipiert.

Naturkalender-App der ZAMG

Wer sich aktiv an der Naturbeobachtung beteiligen will, kann dies über die Naturkalender-App der ZAMG tun und dort Beobachtungen und Fotos eintragen. Weitere Infos zur Phänologie und Beobachtungsanleitungen finden Sie hier: Monitoring Zehnjahreszeitenhecke.


10-Jahrezeitenhecken in der KLAR! Region

Hartberg: Im Stadtpark wurde entlang der Klostermauer eine 10-Jahrszeitenhecke in der Stadtgemeinde Hartberg gepflanzt.

Standort Hartberg Stadtpark

Hartberg Ökopark: Die Schüler:innen der de La Tour Schulen davinci Hartberg pflanzten am Ökopark Hartberg zwei Hecken. Diese befinden rechts hinter dem Maxoom-Kino und direkt am Teich neben dem Wasserspielplatz.

Standort Hartberg Ökopark

Grafendorf: Kinder der Volksschule Grafendorf pflanzten ihre 10-Jahrezeitenhecke neben dem großen Besucherparkplatz hinter der Volksschule und Mittelschule Grafendorf.

Standort Grafendorf

St. Johann i.d.H.: „Bildung für Alle“ ist das Motto im ABC-Park zwischen Sportzentrum und Pflegeheim „Föhrenhof“. Passend dazu wurde hier die 10-Jahrezeitenhecke gepflanzt.

Standort St. Johann i.d.H.

Hartberg Umgebung: Die Kinder des Heilpädagogischen Kindergarten Mitterdombach pflanzten ihre 10-Jahreszeitenhecke direkt neben ihrem Spielplatz.

 

Standort Hartberg Umgebung

Greinbach: Am künftigen Besucherparkplatz des neu errichteten Feuerwehrhauses in Greinbach pflanzte die 4. Klasse der Volksschule Greinbach ihre 10-Jahreszeitenhecke.

 

Standort Greinbach

Dankeschön!

Ein herzliches Danke an alle Bürgermeister, Gemeindebediensteten, Pädagog:innen und Kinder, die die Umsetzung des Projektes in den Gemeinden ermöglicht haben.

Die 10-Jahrezeitenhecken wurden als Projekt im Rahmen des Programms KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) umgesetzt.

Kontakt

Mag. Martina Schuh, BA, MBA
T: 03332 62250 172
E: klar@stadtwerke-hartberg.at

KLAR! WIRTSCHAFTSREGION HARTBERG
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

News
06.12.2023

Neue E-Ladestationen bei der Kirche Maria Lebing

Die Stadtgemeinde Hartberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Energie Hartberg die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Elektro-Ladestationen bei der Kirche in Maria Lebing.

News
04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser