Services

08.05.2023

NEUGESTALTUNG BÜRO- UND PERSONALRÄUME BEIM HARTBERGER SAUBERMACHER


Nach drei Jahrzehnten Betriebszeit hat der Hartberger Saubermacher die Büro- und Personalräume im Abfallwirtschaftszentrum am Ökopark Hartberg erweitert und modernisiert. Die feierliche Eröffnung der neuen Räumlichkeiten fand gestern in Anwesenheit von Bürgermeister Marcus Martschitsch, dem Saubermacher Vorstand Ralf Mittermayr und weiteren Gästen statt.

Die steigende Anzahl der Mitarbeiter und wachsende Aufgaben des Hartberger Saubermachers machten eine Erweiterung der Büro- und Personalräume notwendig. Der Umbau war schon länger geplant und konnte nach der Übersiedelung des Problemstofflagers in das neu gebaute Lager für gefährliche Abfälle im Jahr 2020 im April 2023 finalisiert werden.

Die Planung und Gestaltung erfolgte durch das Ziviltechnikerbüro Freiraum ZT GmbH am Ökopark Hartberg. Die Bauausführung und die gesamte Inneneinrichtung wurden von regionalen Firmen erfolgreich umgesetzt.

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere Räumlichkeiten modernisieren und erweitern konnten. Unsere Mitarbeiter haben nun mehr Platz und können moderne Räume nutzen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.“, sagte Wolfgang Hierzer, Geschäftsführer des Hartberger Saubermachers.

Die neuen Räumlichkeiten bieten den Mitarbeitern des Hartberger Saubermachers und des Abfallwirtschaftszentrums modernste Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Die Erweiterung umfasst unter anderem einen neuen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche, eine Terrasse, Schwarz-Weiß-Bereichen mit neuen Spinden, einen Raum für die Waschmaschine und den Trockner sowie eine Nasszelle mit Duschen. Ein neues Büro für die Kundenbetreuung wurde ebenfalls geschaffen. Besonders beachtenswert ist der Einsatz von viel Holz als nachwachsenden Rohstoff und die Erhöhung der Energieeffizienz durch einen Vollwärmeschutz sowie die Erneuerung der Klimaanlage und der Dachflächenfenster.

„Wir haben uns bemüht, eine nachhaltige Lösung für die Erweiterung unserer Räumlichkeiten zu finden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns, dass wir auch unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten“, sagte Ralf Mittermayr, Vorstandssprecher der Saubermacher Dienstleistungs AG.

 

Eröffnung Personalräume Hartberger Saubermacher

v.l.n.r.: Mag. Hannes Köck, Betriebsleiter HSM; Dipl.-HTL-Ing. Martin Pesendorfer, Leiter Abfallsammelzentrum Hartberg; GF DI Christoph Ehrenhöfer, Geschäftsführer HSM; GF Wolfgang Hierzer, Geschäftsführer HSM; Ing. Marcus Martschitsch, Bürgermeister Stadt Hartberg; DI Ralf Mittermayer, VD Saubermacher Dienstleistungs AG; Ing. Mag. (FH) Markus Hummer, Leiter Ökopark Hartberg

Mit rund 4,25 Millionen Euro Umsatz pro Jahr und einem Team von 26 engagierten Mitarbeiter:innen hat das Unternehmen sich zu einem wichtigen Nahentsorger in der Oststeiermark und im Südburgenland entwickelt. Das Unternehmen verfügt über einen modernen Fuhrpark von 11 Lastkraftwagen, mit denen es jährlich rund 27.000 Tonnen Abfall entsorgt.

In den nächsten Monaten soll ein neuer Hakenwagen und Anfang nächsten Jahres ein Pressmüllfahrzeit mit Elektroaufbau in Betrieb genommen werden. Durch die stetige Modernisierung des Fuhrparks und die Investition in umweltfreundliche Technologien, kann das Unternehmen seine Effizienz noch mehr steigern und die CO2-Emissionen reduzieren.

„Wir sind stolz darauf, unseren Kunden in der Region eine zuverlässige und effiziente Entsorgungslösung zu bieten“, sagt Marcus Martschitsch, Bürgermeister der Stadt Hartberg. „Unser Ziel ist es, die Umweltbelastung zu reduzieren und einen nachhaltigen Umgang mit Abfall zu fördern.“

 

 


Kontakt

Mag. Hannes Köck
T: 03332 630 503
E: h.koeck@hsm.co.at

 

Hartberger Saubermacher
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
16.09.2024

Unermüdlicher Einsatz in unserem Stromnetzgebiet

Die Stromversorgung konnte nach dem orkanartigem Sturm bis auf ganz wenige Haushalte bereits wieder hergestellt werden.

News
26.06.2024

Zukunft entdecken: Gymnasium Hartberg besucht Stadtwerke Hartberg im Rahmen der Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierungstage haben am 26. Juni 130 Schüler:innen der 3. und 4. Unterstufe des Gymnasiums Hartberg die Stadtwerke Betriebe und den Ökopark besucht.

News
20.06.2024

Hartberg setzt auf nachhaltigen Treibstoff HVO 100 für eine umweltfreundlichere Zukunft

Die Stadtwerke Hartberg Gruppe und die Stadtgemeinde Hartberg setzen erneut ein Zeichen für eine zukunftssichere Region und reduzieren die CO₂-Emissionen durch den Umstieg auf den umweltfreundlichen Treibstoff HVO 100.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser