Services

01.06.2020

KLIMAWORKSHOP FÜR SCHÜLER


Weil Klimaschutz für Schüler oft eine sehr theoretische Angelegenheit ist, organisierten wir am Ökopark einen KLAR! Klimaworkshop mit viele Experimenten und Arbeitsstationen.

Gemeinsam mit den Schülern reisten wir durch die verschiedenen Ökosysteme auf unserer Erde. Mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels global und regional besser zu verstehen. Von den Korallenriffen und Ozeanen, der Atmosphäre und der Arktis, bis zu den regionalen Auswirkungen in der Region Hartberg bekamen die Schüler einen Eindruck, was der Klimawandel verursacht, wie wir handeln und uns anpassen können.

Durch selbständige Experimente erforschten wir die Auswirkungen von CO2 in Zusammenhang mit Ozeanversauerung, Erderwärmung und Eisschmelze. Durch CO2-Messungen im Gewächshaus und am Ökoparkgelände konnten wir die Werte miteinander vergleichen und auswerten. Mithilfe von Molekülmodellen wurde erklärt, welche Treibhausgase in unsere Atmosphäre die meisten Probleme verursachen.

 

Klimaworkshop am Ökopark Hartberg

Klimaworkshop am Ökopark Hartberg (c) S. Oldeboom


Kontakt

KLAR! Managerin Serena Oldeboom
T: 03332 62250144
E: serena.oldeboom@oekopark.at

KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
20.06.2024

Hartberg setzt auf nachhaltigen Treibstoff HVO 100 für eine umweltfreundlichere Zukunft

Die Stadtwerke Hartberg Gruppe und die Stadtgemeinde Hartberg setzen erneut ein Zeichen für eine zukunftssichere Region und reduzieren die CO₂-Emissionen durch den Umstieg auf den umweltfreundlichen Treibstoff HVO 100.

News
05.06.2024

Hartberg die Klimastadt: Neue PV-Anlage auf dem Dach der Stadtwerke-Hartberg-Halle

Hartberg setzt ein weiteres klares Zeichen für Klimaschutz und Energieautarkie und ist nun perfekt mit einem leistungsstarken Speicher für Notfälle gerüstet.

News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser