Services

Datum: 22 März, 2022 | Uhrzeit: 19:00 Uhr

ERNEUERBARE-ENERGIE-GEMEINSCHAFTEN (EEGS)


24. HARTBERGER UMWELT-STAMMTISCH: Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (EEGs) – gründen, beteiligen und davon profitieren

22. März 2022, 19 Uhr im GH Großschedl, Hartberg

Mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz können BürgerInnen, Vereine, Gemeinden oder Unternehmen die Energiewende aktiv mitgestalten. Beim Umweltstammtisch stellen Ihnen Experten diese neue Möglichkeit vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

• Begrüßung und Einleitung: GR OV Johann Winkler und KEM Modellregionsmanager Anton Schuller

• Präsentation: DI Theresa Urbanz, MSc, Expertin für EEGs bei der Energie Agentur Steiermark gGmbH

• EEGs und die Rolle des Energieversorgers: Ing. Helmut Ritter, Stadtwerke Hartberg

• Marktplatz: Produzenten und Konsumenten innerhalb von Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften tauschen sich aus

• Fragen und Diskussion

Mit dem neuem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) soll es gelingen, in Österreich bis 2030 den Strombedarf bilanziell zu 100 % aus erneuerbaren Quellen zu decken.
Erstmals werden auch Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften ermöglicht. Damit können Bürger:innen, Vereine, Gemeinden oder Unternehmen die Energiewende aktiv mitgestalten. Der Hauptzweck einer Energiegemeinschaft ist, dass Strom auf lokaler Ebene erneuerbar produziert und von den lokalen Mitgliedern verbraucht wird.

Umweltstammtisch Hartberg EEG

Die ExpertInnen beantworten Ihnen:
• Was genau ist eine Energiegemeinschaft?
• Wie gründe ich eine Energiegemeinschaft, um meine erneuerbar produzierte Energie lokal zu verteilen?
• Wie kann ich mich an einer Energiegemeinschaft beteiligen, wenn ich selbst keine Möglichkeit habe, eine PV-Anlage zu errichten?
• Was sind die Kosten und welche Vorteile kann ich erwarten?
• Was gilt es zu beachten bzw. welche Herausforderungen gibt es?

Im Anschluss möchten wir uns zum Thema austauschen. Wenn Sie Teil einer EEG werden möchten, sind Sie herzlich eingeladen Ihre Idee einzubringen und  Gleichgesinnte zu finden.

Bitte um Anmeldung unter umwelt@hartberg.at bzw. 03332 603/175.
Es gelten die aktuellen Covid-Regelungen der Bundesregierung.

Einladung 24. Umweltstammtisch

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
14.08.2025

Spatenstich für Agri-PV-Hybridkraftwerk in Parndorf

Die an den Windpark angebundene PV-Anlage mit einer Leistung von 17 MWp wird auch landwirtschaftliche Nutzung ermöglichen. Sie wird Strom für rund 6300 Haushalte produzieren.

Elektroteam
11.07.2025

Zusammenschluss zweier regionaler Unternehmen – Die Betriebe von Heinz Blödorn werden Teil der Stadtwerke Hartberg

Die Betriebe von Heinz Blödorn, gebündelt in der HQS – High Quality Sound GmbH, sind ab sofort Teil der Stadtwerke Hartberg Elektroinstallationen GmbH.

News
13.03.2025

Zwei neue E-Ladepunkte für die Bewohner:innen im Siedlungsgebiet Ost

Mit der Inbetriebnahme der zwei Ladepunkte in der Angerstraße gibt es schon über 80 Ladepunkte in Hartberg für die Mobilität der Zukunft.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser