Services

24.04.2023

Abwechslungsreiche KLAR! Wanderung im Hartbergerland


Die KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg lud am 22. April 2023 in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein Hartberg zu einer Wanderung durch das Hartbergerland.

KLAR! Managerin Eva Karner konnte bei schönstem Frühlingswetter rund fünfzig interessierte Wanderer am Start bei der Klosterkirche in Hartberg begrüßen.

Unter der fachkundigen Führung vom Naturschutzreferenten des Alpenvereins, Wolfgang Wallner, ging es durch die sanften Hügel des Hartbergerlandes über Schildbach nach Löffelbach.

Dort bekamen die Teilnehmer vom Verein Villa Rustica interessante Informationen über die Löffelbacher Villa rustica, einem Gutshof aus der Römerzeit, präsentiert. Besonders beeindruckend für die damalige Zeit war die fortschrittliche Technik der Fußbodenheizung, ein gut durchdachtes Kanalsystem und die Berücksichtigung klimatischer Gegebenheiten in der Bauweise.

Der Buschenschank Römerweinhof Pöltl stärkte die Wanderer mit regionalen Säften, Weinen und Broten, natürlich in römischer Tracht.

Danach folgte ein kleiner Aufstieg auf einen Weinberg Richtung Ring, durch abwechslungsreiche Vegetation vorbei an einem Steinbruch bis hin zur Kalvarienbergkirche, von der aus man einen herrlichen Blick in das Hartbergerland genießen konnte.

Schlussendlich erreichte die gut gelaunte Wandergruppe den Stadtpark von Hartberg, wo schon Rupert Matzer von der Biosphäre mit einer Verkostung von an den Klimawandel angepassten Bioprodukten wartete. Köstliches Brot, Aufstriche, Honig, Bioäpfel und ökologische Öle konnten genossen werden.

Bei den Herstellern konnte man sich direkt über deren Produkte informieren. So präsentierte der bekannte Wanderimker Johannes Gruber seine Sortenhonige, der Biobauernhof Loidl hatte verschiedenste köstliche Apfelsorten im Gepäck.

Durch den Wandertag erfuhren die Teilnehmer mit allen Sinnen, wie vielfältig die Landschaft in der Region Hartberg ist und welche Produkte vor Ort angepasst an die klimatischen Verhältnisse produziert werden können.


Kontakt

Eva Karner, MA
T: 03332 62250 171
E: klar@stadtwerke-hartberg.at

 

KLAR! WIRTSCHAFTSREGION HARTBERG
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

News
06.12.2023

Neue E-Ladestationen bei der Kirche Maria Lebing

Die Stadtgemeinde Hartberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Energie Hartberg die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Elektro-Ladestationen bei der Kirche in Maria Lebing.

News
04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser