Services

04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach


Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

 

Hartberg/4.12.2023: Ultraschnell, unlimitiert und ungeteilt: Der erste Bauabschnitt des Glasfaserausbaus in Greinbach wurde in den letzten Wochen erfolgreich auf Schiene gebracht. Bisher wurden 16.000 m Kabel verlegt, 48 Haushalte angeschlossen und 14 Verteilerpunkte installiert. Bis Ende 2026 soll das 5 Millionen Euro-Großprojekt rund 1000 Haushalte mit Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit/s versorgen und eine stabile High-Speed-Infrastruktur im gesamten Gemeindegebiet sicherstellen. Interessenten können sich ihren Anschluss in dieser Bauphase noch einfach und bequem online zu einem Fixpreis holen. Auch in Hartberg wird der Ausbau der Zukunftstechnologie von Magenta massiv vorangetrieben.

 

In den vergangenen Wochen waren die Bagger dauerhaft im Einsatz: Seit dem Baubeginn im Sommer hat die Firma Erdbau Gruber im Gemeindegebiet von Greinbach im Auftrag der Stadtwerke Hartberg tausende Meter Rohre sowie Kabel verlegt. Mit Erfolg: „Ein Großteil von Penzendorf und Teile von Staudach und Neudorf (Fischersiedlung) wurden planmäßig mit der zukunftsweisenden Technologie ausgestattet, zieht Christian Stark, Projektleiter für den Glasfaserausbau bei den Stadtwerken, eine zufriedene Zwischenbilanz. Die Stadtwerke Hartberg sind für die gesamte Finanzierung und Förderabwicklung des 5-Millionen-Euro-Projekts sowie für das Projektmanagement und die -koordination verantwortlich und direkter Ansprechpartner für alle Interessierten: Wir informieren gerne über alle notwendigen Schritte. Geplant wurde das mit Bundes- und EU-Mitteln geförderte Großprojekt von der Firma Umwelt & Bau mit Sitz am Ökopark Hartberg.

„Der flächendeckende Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur ist ein wesentlicher Beitrag für die Zukunftssicherheit von Regionen. Die gesamte Bevölkerung, alle Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind damit für die Anforderungen der digitalen Zukunft gerüstet.“, so Stadtwerke Hartberg Geschäftsführer Christoph Ehrenhöfer.


Zukunftssichere Infrastruktur

Die Nachfrage nach einer digital zuverlässigen und sicheren Infrastruktur war in Greinbach jedenfalls von Beginn an sehr hoch: „Ein Glasfaser-Anschluss ist genauso wichtig wie Wasser, Strom und Straßen – eine grundlegende Infrastruktur, um global zu kommunizieren und wettbewerbsfähig zu bleiben!“, freut sich auch Greinbachs Bürgermeister Matthias Kratzmann über die Investition in die digitale Zukunft seiner Gemeinde. In den nächsten drei Jahren werden insgesamt ca. 100 km Rohre, 190 km Kabel verlegt, 90 Verteilerpunkte errichtet und fast 1000 Haushalte erschlossen. Das Netz steht grundsätzlich allen Internetanbietern offen, der Kooperationspartner MAGENTA bietet bereits attraktive Tarife an. Informationen dazu sind beim Vertriebspartner MCI in Hartberg erhältlich.

 

Vertreter der Kooperationspartner- und Firmen für den Glasfaserausbau in Greinbach: v.l.: Christian Stark, Projektleiter Glasfaserausbau Stadtwerke Hartberg; Magenta-Vertreter Thomas Grantner & Anna Sammer; Gerhard Gruber, GF Umwelt und Bau; BGM Matthias Kratzmann, Christoph Ehrenhöfer, GF Stadtwerke Hartberg; Gruber Erdbau-Vertreter Dominik Puhr, Umwelt und Bau-Vertreter Gabriel Knöbl-Luef; BGM Marcus Martschitsch; Jürgen & Melanie Urschler GF Handypartner MCI, Gruber Erdbau-Vertreter Daniel Weber

 

 

Mit Fixpreis zum Anschluss

Interessenten haben während der Bauphase noch die Gelegenheit, sich zu einem Festpreis von 300 Euro pro Anschluss Highspeed- Internet ins Wohnzimmer oder Büro zu holen – und damit gleichzeitig den Wert ihrer Immobilie nachhaltig zu steigern. Die Anmeldung für einen Anschluss erfolgt unkompliziert über die Website der Stadtwerke Hartberg. Hier ist auch der Ausbauplan zu finden:
https://www.stadtwerke-hartberg.at/glasfaser/

 

Auch in Hartberg wird ausgebaut

Auch in der Stadtgemeinde Hartberg wird fleißig an der Versorgung mit Internet in Lichtgeschwindigkeit gearbeitet und von Magenta als Komplettanbieter durchgeführt. So wurde im Zuge der Errichtung einer Wohnbaueinheit in der Othmar-Rieger-Straße bereits in den letzten Wochen Glasfaser von Magenta verlegt. Der detaillierte Ausbauplan ist kurz vor der Fertigstellung. „Glasfaser ist die Kommunikations-Halsschlagader, die wir uns seit Jahren wünschen. Es freut uns sehr, dass wir nun mit einem realistischen Zeitplan in den umfassenden Ausbau starten„, blickt KommR Ing. Marcus Martschitsch, Bürgermeister von Hartberg, optimistisch in die Zukunft.“ Hier können sich Interessierte, die im Stadtgebiet von Hartberg leben oder arbeiten, ihren Anschluss sichern: https://www.magenta.at/unternehmen/glasfaserausbau/hartberg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

News
06.12.2023

Neue E-Ladestationen bei der Kirche Maria Lebing

Die Stadtgemeinde Hartberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Energie Hartberg die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Elektro-Ladestationen bei der Kirche in Maria Lebing.

News
04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser