In den letzten Monaten arbeiteten die Stadtwerke Hartberg in Kooperation mit Magenta und dem lokalen Vertriebspartner MCI HandyPartner am Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Greinbach bei Hartberg. Die Glasfaserortszentrale, POP (Point of presence), wurde kürzlich in Betrieb genommen.
Diese Glasfaserortszentrale stellt die Basis für den Glasfaserausbau in Greinbach dar. Bürger:Innen von Greinbach bekommen zukünftig ihr schnelles Glasfaserinternet direkt von diesem POP (Point of presence). Der neue POP befindet sich gleich neben der Stocksporthalle in Penzendorf. Optisch wird er in den nächsten Wochen noch mit Holz verkleidet und mit E-Tankstellen für Radfahrer versehen.
Mit dem Anschluss der Volksschule in Greinbach erfolgte der Startschuss zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Greinbach. „Dieser Anschluss an das Netz der Stadtwerke Hartberg war eine notwendige Maßnahme, um den Anforderungen im Hinblick auf digitale Bildung gerecht zu werden“, freut sich der Bürgermeister Matthias Kratzmann.
Durch die Glasfaseraufschließung der Gemeinde können ab sofort rund 75 Häuser in Penzendorf mit Glasfaserinternet versorgt werden. Die ersten Haushalte haben bereits einen Glasfaser-Vertrag abgeschlossen und haben ab nächster Woche Glasfaserinternet im Haus. Auch Martin Kröpfl, Leiter des Glasfaserausbaus bei den Stadtwerken Hartberg, erfreut sich sehr über die neu geschaffene Infrastruktur, die die Glasfasertechnologie in die Haushalte der Greinbacher Bürger:Innen bringen.
v.l.n.r.: DI Martin Kröpfl (Energie Hartberg), DI Christoph Ehrenhöfer BSc (Stadtwerke Hartberg), Bgm. Ing. Marcus Martschitsch (Stadt Hartberg), Bgm. Matthias Kratzmann (Gemeinde Greinbach), Vizebgm. Johann Schützenhöfer (Gemeinde Greinbach)
Wohnen Sie in Penzendorf und haben Sie Interesse an einem Glasfaseranschluss? Bitte informieren Sie sich jetzt bei der Gemeinde Greinbach über einen möglichen Anschluss.
Gemeinde Greinbach
Penzendorf 26, 8230 Hartberg
Tel.: +43 3332 62851
gde@greinbach.steiermark.at
Zwei neue E-Ladepunkte für die Bewohner:innen im Siedlungsgebiet Ost
Mit der Inbetriebnahme der zwei Ladepunkte in der Angerstraße gibt es schon über 80 Ladepunkte in Hartberg für die Mobilität der Zukunft.
Energie Hartberg senkt die Strompreise und investiert auch 2025 in zukunftssicheres Stromnetz
Durch die Weiterführung des kontinuierlichen Ausbaus unseres Stromnetzes ermöglichen wir eine sichere Energiezukunft. Dabei stehen Versorgungssicherheit, Zukunftsfähigkeit und die Integration erneuerbarer Energiequellen im Fokus.
Nachhaltige Investition beim Hartberger Saubermacher – Neues Pressmüllfahrzeug mit Elektroaufbau im Einsatz
Die Saubermacher setzen auf umweltfreundliche Technologie: Mit einem hochmodernen Pressmüllfahrzeug mit elektrischem Aufbau werden neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit gesetzt.