Da der Borkenkäfer in der Vergangenheit bereits große Landstriche in Österreich verwüstet und signifikante Schäden in Millionenhöhe verursacht hat, werden in Kooperation mit dem Bundesforschungszentrum für Wald geeignete Lockstofffallen im definierten Bereich installiert, um sowohl betroffene als auch interessierte Waldbesitzer über die aktuelle Flugsituation informieren zu können.
Daher wurde in der Region ein Monitoring installiert. Hierfür wurden bereits 4 unterschiedliche Borkenkäferfallen mit verschiedenen Lockstoffen am Ökopark Hartberg aufgestellt:
KLAR! Manager Mag. Thomas Lattinger
T: 03332 62250170
E: thomas.lattinger@oekopark.at
KLAR! Managerin Serena Oldeboom
T: 03332 62250144
E: serena.oldeboom@oekopark.at
Zukunft entdecken: Gymnasium Hartberg besucht Stadtwerke Hartberg im Rahmen der Berufsorientierung
Im Rahmen der Berufsorientierungstage haben am 26. Juni 130 Schüler:innen der 3. und 4. Unterstufe des Gymnasiums Hartberg die Stadtwerke Betriebe und den Ökopark besucht.
Hartberg setzt auf nachhaltigen Treibstoff HVO 100 für eine umweltfreundlichere Zukunft
Die Stadtwerke Hartberg Gruppe und die Stadtgemeinde Hartberg setzen erneut ein Zeichen für eine zukunftssichere Region und reduzieren die CO₂-Emissionen durch den Umstieg auf den umweltfreundlichen Treibstoff HVO 100.
Hartberg die Klimastadt: Neue PV-Anlage auf dem Dach der Stadtwerke-Hartberg-Halle
Hartberg setzt ein weiteres klares Zeichen für Klimaschutz und Energieautarkie und ist nun perfekt mit einem leistungsstarken Speicher für Notfälle gerüstet.