Die Netzpreise setzen sich aus folgenden Teilen zusammen:
Ab 1. April 2026: Warum sich der Stromverbrauch mittags lohnt
Mit 1. April 2026 tritt österreichweit der neue Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) in Kraft. Für Kundinnen und Kunden auf Netzebene 7 gilt damit ein gesetzlich geregelter Netztarif, der gezielt auf die Nutzung von Strom in den Mittagsstunden ausgerichtet ist.
Der SNAP gilt jährlich von 1. April bis 30. September, jeweils täglich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. In diesem Zeitraum steht besonders viel Strom aus Sonnenenergie zur Verfügung. Durch die Verlagerung des Stromverbrauchs in diese Stunden profitieren Haushalte von günstigeren Netzentgelten und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Stromnetzes. Für den Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) wird eine Viertelstunden-Auslesung Ihrer Verbrauchswerte benötigt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns unter 03332/62250-124 oder per Mail unter strom@stadtwerke-hartberg.at.
Über die Preisblätter der Energie Hartberg können die SNAP-Tarife einfach und transparent mit den Standard-Netztarifen verglichen werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen