Services

16.02.2023

Schülerinnen präsentieren „Speiseplan der Zukunft“


Im Rahmen des Programms KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) haben sich Schülerinnen der HLW Hartberg über mehrere Monate intensiv mit dem Thema „Klimafitte Ernährung“ beschäftigt. Nun haben sie ihr Wissen und Projektideen zum „Speiseplan der Zukunft“ an jüngere Schüler:innen im Rahmen von Workshops weitervermittelt.

Wie und was isst man in der Zukunft? Welche Ernährungsweise ist gesund für uns und für den Planeten? Und welche durch den Klimawandel bedingte Veränderungen müssen mitgedacht werden? Ihre tollen Ideen zum „Speiseplan der Zukunft“ präsentierten die Schülerinnen der HLW Hartberg kürzlich am Ökopark an Schüler:innen der de La Tour Schulen davinci Hartberg.

Unter dem Motto „If you can’t beat them, then eat them” wurden Gericht mit Neophyten und Neozoen – eingeschleppte und gebietsfremde Pflanzen und Tiere – vorgestellt. Insekten als alternative Nahrungsquellen konnten auch direkt verkostet werden. Und mit dem Bonuspunktesystem „Susi“ wurde ein Konzept vorgestellt, das den Kauf und die Verarbeitung regionaler Bioprodukte belohnt.

Mit interaktiven Quiz- und Erlebnisstationen begeisterten die HLW-Schülerinnen ihr Workshop-Publikum und zeigten, wie spannend Wissen vermittelt werden kann.

Die Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens und Lebensstils unterstützt die Gesundheit der Bevölkerung und in weiterer Folge die Widerstandsfähigkeit gegenüber möglichen relevanten Auswirkungen des Klimawandels wie z. B. Hitzebelastungen.

Hier die Präsentationen zum Nachlesen:

Neophyten+ Neozyten_Hlw Hartberg

Susi_präsentation _HLW Hartberg

 


Kontakt

Mag. Martina Schuh, MBA, BA
T: 03332 62250 172
E: klar@stadtwerke-hartberg.at

KLAR! WIRTSCHAFTSREGION HARTBERG

Kontakt

Eva Karner, MA
T: 03332 62250 171
E: klar@stadtwerke-hartberg.at

KLAR! WIRTSCHAFTSREGION HARTBERG
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Alle Anzeigen
News
31.01.2024

Zwei neue Schnellladestationen im Hartberger Stadtzentrum

Die Stadtgemeinde Hartberg und die Energie Hartberg erweitern die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Schnellladestationen im Zentrum der Stadt.

News
06.12.2023

Neue E-Ladestationen bei der Kirche Maria Lebing

Die Stadtgemeinde Hartberg erweitert in Zusammenarbeit mit der Energie Hartberg die E-Ladeinfrastruktur um zwei neue Elektro-Ladestationen bei der Kirche in Maria Lebing.

News
04.12.2023

5 Millionen Euro für schnelles Glasfaser-Internet in Greinbach

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Greinbach sichern die Stadtwerke Hartberg die digitale Zukunft der Gemeinde.

Alle Anzeigen
Energie Ökopark Elektroteam Biogas Abfall Glasfaser