Die Biokraft Hartberg betreibt seit 2005 zwei Biogasanlagen in Hartberg.
Die Abwärme des Blockheizkraftwerks in der Kläranlage wird zur Hygienisierung der Abfälle, zur Warmwassererzeugung und zu Heizzwecken genutzt – am Ökopark wird mit der Abwärme geheizt und Warmwasser erzeugt. Verarbeitet werden ausschließlich biogene Abfälle – größtenteils aus der Gastronomie und der Lebensmittelerzeugung. Die Gärrückstände aus den Biogasanlagen werden als Dünger in der Landwirtschaft verwendet.
Mehr zum Energie-Kreislauf der Biokraft Hartberg
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen