Die KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg lud am 22. April 2023 in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein Hartberg zu einer Wanderung durch das Hartbergerland.
KLAR! Managerin Eva Karner konnte bei schönstem Frühlingswetter rund fünfzig interessierte Wanderer am Start bei der Klosterkirche in Hartberg begrüßen.
Unter der fachkundigen Führung vom Naturschutzreferenten des Alpenvereins, Wolfgang Wallner, ging es durch die sanften Hügel des Hartbergerlandes über Schildbach nach Löffelbach.
Dort bekamen die Teilnehmer vom Verein Villa Rustica interessante Informationen über die Löffelbacher Villa rustica, einem Gutshof aus der Römerzeit, präsentiert. Besonders beeindruckend für die damalige Zeit war die fortschrittliche Technik der Fußbodenheizung, ein gut durchdachtes Kanalsystem und die Berücksichtigung klimatischer Gegebenheiten in der Bauweise.
Der Buschenschank Römerweinhof Pöltl stärkte die Wanderer mit regionalen Säften, Weinen und Broten, natürlich in römischer Tracht.
Danach folgte ein kleiner Aufstieg auf einen Weinberg Richtung Ring, durch abwechslungsreiche Vegetation vorbei an einem Steinbruch bis hin zur Kalvarienbergkirche, von der aus man einen herrlichen Blick in das Hartbergerland genießen konnte.
Schlussendlich erreichte die gut gelaunte Wandergruppe den Stadtpark von Hartberg, wo schon Rupert Matzer von der Biosphäre mit einer Verkostung von an den Klimawandel angepassten Bioprodukten wartete. Köstliches Brot, Aufstriche, Honig, Bioäpfel und ökologische Öle konnten genossen werden.
Bei den Herstellern konnte man sich direkt über deren Produkte informieren. So präsentierte der bekannte Wanderimker Johannes Gruber seine Sortenhonige, der Biobauernhof Loidl hatte verschiedenste köstliche Apfelsorten im Gepäck.
Durch den Wandertag erfuhren die Teilnehmer mit allen Sinnen, wie vielfältig die Landschaft in der Region Hartberg ist und welche Produkte vor Ort angepasst an die klimatischen Verhältnisse produziert werden können.
Eva Karner, MA
T: 03332 62250 171
E: klar@stadtwerke-hartberg.at
Zwei neue E-Ladepunkte für die Bewohner:innen im Siedlungsgebiet Ost
Mit der Inbetriebnahme der zwei Ladepunkte in der Angerstraße gibt es schon über 80 Ladepunkte in Hartberg für die Mobilität der Zukunft.
Energie Hartberg senkt die Strompreise und investiert auch 2025 in zukunftssicheres Stromnetz
Durch die Weiterführung des kontinuierlichen Ausbaus unseres Stromnetzes ermöglichen wir eine sichere Energiezukunft. Dabei stehen Versorgungssicherheit, Zukunftsfähigkeit und die Integration erneuerbarer Energiequellen im Fokus.
Nachhaltige Investition beim Hartberger Saubermacher – Neues Pressmüllfahrzeug mit Elektroaufbau im Einsatz
Die Saubermacher setzen auf umweltfreundliche Technologie: Mit einem hochmodernen Pressmüllfahrzeug mit elektrischem Aufbau werden neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit gesetzt.