Die KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg lud am 22. April 2023 in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein Hartberg zu einer Wanderung durch das Hartbergerland.
KLAR! Managerin Eva Karner konnte bei schönstem Frühlingswetter rund fünfzig interessierte Wanderer am Start bei der Klosterkirche in Hartberg begrüßen.
Unter der fachkundigen Führung vom Naturschutzreferenten des Alpenvereins, Wolfgang Wallner, ging es durch die sanften Hügel des Hartbergerlandes über Schildbach nach Löffelbach.
Dort bekamen die Teilnehmer vom Verein Villa Rustica interessante Informationen über die Löffelbacher Villa rustica, einem Gutshof aus der Römerzeit, präsentiert. Besonders beeindruckend für die damalige Zeit war die fortschrittliche Technik der Fußbodenheizung, ein gut durchdachtes Kanalsystem und die Berücksichtigung klimatischer Gegebenheiten in der Bauweise.
Der Buschenschank Römerweinhof Pöltl stärkte die Wanderer mit regionalen Säften, Weinen und Broten, natürlich in römischer Tracht.
Danach folgte ein kleiner Aufstieg auf einen Weinberg Richtung Ring, durch abwechslungsreiche Vegetation vorbei an einem Steinbruch bis hin zur Kalvarienbergkirche, von der aus man einen herrlichen Blick in das Hartbergerland genießen konnte.

Schlussendlich erreichte die gut gelaunte Wandergruppe den Stadtpark von Hartberg, wo schon Rupert Matzer von der Biosphäre mit einer Verkostung von an den Klimawandel angepassten Bioprodukten wartete. Köstliches Brot, Aufstriche, Honig, Bioäpfel und ökologische Öle konnten genossen werden.
Bei den Herstellern konnte man sich direkt über deren Produkte informieren. So präsentierte der bekannte Wanderimker Johannes Gruber seine Sortenhonige, der Biobauernhof Loidl hatte verschiedenste köstliche Apfelsorten im Gepäck.
Durch den Wandertag erfuhren die Teilnehmer mit allen Sinnen, wie vielfältig die Landschaft in der Region Hartberg ist und welche Produkte vor Ort angepasst an die klimatischen Verhältnisse produziert werden können.
Eva Karner, MA
T: 03332 62250 171
E: klar@stadtwerke-hartberg.at
Saubermacher
Schadstofffreie Mobilität in Hartberg: Saubermacher setzen auf HVO 100 und testen E-LKW im Praxiseinsatz
Die Hartberger Saubermacher setzen ein Zeichen mit umweltfreundlicher Mobilität. Das Unternehmen hat bereits konkrete Maßnahmen umgesetzt, um Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
News
Spatenstich für Agri-PV-Hybridkraftwerk in Parndorf
Die an den Windpark angebundene PV-Anlage mit einer Leistung von 17 MWp wird auch landwirtschaftliche Nutzung ermöglichen. Sie wird Strom für rund 6300 Haushalte produzieren.
Elektroteam
Zusammenschluss zweier regionaler Unternehmen – Die Betriebe von Heinz Blödorn werden Teil der Stadtwerke Hartberg
Die Betriebe von Heinz Blödorn, gebündelt in der HQS – High Quality Sound GmbH, sind ab sofort Teil der Stadtwerke Hartberg Elektroinstallationen GmbH.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen