Neben der Umsetzung einer Schaufläche im Ökopark Wald mit klimafitten Bäumen, zahlreichen Informationsveranstaltungen für Land- und Forstwirte und Webinaren stellt ein Highlight dieser Maßnahme das Klimanauten-Camp zum Thema "klimafitter Wald" dar. Seit 2020 finden jährlich im Sommer diese beliebten Sommercamps mit zahlreichen begeisterten Kindern statt. Dabei geht es um die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel, Umwelt und Artenvielfalt. Als Abschluss bekommen die Teilnehmer ein Klimanauten-Zertifikat.
Vortragende:
Großartige Aktion zur Aufforstung des vom Borkenkäfer befallenen Waldes am Ökopark Hartberg
Die Schüler:innen der de La Tour Schule davinci Hartberg haben im Rahmen des KLAR! Projekts 150 klimafitte Bäume im Ökopark Wald gepflanzt.
DIE FICHTE IN GEFAHR - HEIMISCHE WÄLDER LEIDEN UNTER DEM KLIMAWANDEL
Unwetter, Sommerhitze und Trockenheit führen zur Massenvermehrung des Borkenkäfers. Eine forstkundliche Exkursion der KLAR! Wirtschaftsregion Hartberg widmet sich dem Thema Borkenkäfer – der größten Gefahr für die Fichte!
"KLAR!" KLIMANAUTEN-CAMP AM ÖKOPARK HARTBERG
70 neue KLAR!-Klimanauten verbrachten eine erlebnisreiche Woche im Wald.