Der 150 EURO-Gutschein zum Energiekostenausgleich der Bundesregierung wird in den kommenden Wochen an alle Haushalte in Österreich geschickt. Auch Sie erhalten bis spätestens Ende Mai den Gutschein automatisch per Post zugeschickt.
Damit Sie unkompliziert und schnell zu Ihrer 150 EURO-Gutschrift kommen, haben wir für Sie hier die wichtigsten Infos und Tipps zum Ablauf zusammengestellt.
Der Gutschein wird automatisch von der Bundesregierung an jeden Haushalt verschickt, der in Österreich als Hauptwohnsitz gemeldet ist. Bis Ende Mai sollten alle den Gutschein per Post erhalten haben.
Wichtige Fristen: Wenn Sie bis spätestens Juli 2022 keinen Gutschein erhalten haben oder Ihren Gutschein verlieren, können Sie bis zum 31. August 2022 einen neuen Gutschein über die Seite www.oesterreich.gv.at/energiekostenausgleich oder telefonisch unter 050 233 798 anfordern.
Diese 3 Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, damit Sie den 150 Euro-Gutschein einlösen können:
Einpersonenhaushalt: unter EUR 55.000/Jahr (Monatsbruttobezug von ca. EUR 5.670,00)
Mehrpersonenhaushalte: unter EUR 110.000/Jahr (gem. Monatsbruttobezug von ca. EUR 11.340,00)
WICHTIG: Sie brauchen keine genauen Angaben zum Einkommen machen sondern nur bestätigen, dass Sie die Einkommensgrenze nicht übersteigen. Die Überprüfung Ihrer Angabe erfolgt stichprobenweise durch die Bundesregierung.Detaillierte Infos zur Einkommensgrenze finden Sie auf der Website des Bundes.
Sie können den Gutschein online oder postalisch einlösen.
Online:
Per Post :
WICHTIG: Der Gutschein MUSS bei der Bundesregierung einlöst werden. Schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular NICHT an uns.
Die Bundesregierung überprüft die Daten in Ihrem ausgefüllten Gutscheinformular. Wenn alle Angaben passen, dann schickt die Bundesregierung direkt eine Meldung an uns. Sie müssen dazu nichts weiter unternehmen.
Ihre Gutschrift über 150 EURO erfolgt durch die Stadtwerke Hartberg automatisch im Rahmen Ihrer nächsten Jahres- oder Endabrechnung.
Ihre monatliche Teilzahlung bleibt unverändert.
Gutschein verloren, Unklarheiten beim Ausfüllen oder sonstige Wünsche und Anregungen?
Die KollegInnen aus dem Kundencenter helfen Ihnen gerne weiter:
Kundencenter Strom
Montag–Donnerstag 8–15 Uhr
Freitag 8–12 Uhr
E: strom@stadtwerke-hartberg.at
T: 03332 62250124